THE ALMIGHTY TRIGGER HAPPY – I hate us… even more

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tonträger

THE ALMIGHTY TRIGGER HAPPY kommen aus Kanada, und nicht erst seit BILLY TALENT wissen wir, dass auch dort gut gerockt wird. Mehr als 10 Jahre Punkrock, u.a. auf Touren mit NOFX, BAD BRAINS, ALL, SNFU, SATANIC SURFERS u.a. hatten sie schon auf dem Buckel, als sie sich kurz nach dem Release von „i hate us“ im Winter 1999 ins Nirgendwo verabschiedeten.
Nun sind sie wieder da, bereisen im Package mit TEN FOOT POLE demnächst Europa und werden dabei auch in 9 deutschen Clubs den Staub von den Brettern brettern.
Gute Gelegenheit also für ihr Label das 99er Album mit neuem Cover und ein paar Bonus-Tracks als „i hate us….even more“ unter das Punkrockvolk zu mischen.
Interessierten erwartet schneller, harter, trockener westcoast Punkrock, der in seinen besten Momenten an späte DEAD KENNEDYS oder härtere BAD RELIGION ohne Harmoniegesang erinnert.
Gut die Hälfte des Albums bilden schnelle, kleine Kracher. Immer angenehm die sich nie überschlagene Stimme Al Nolans. Gerne schmeißt man auch mal ein paar Brocken Speed-metal oder Rock in die Suppe.
Mit „pasty“, „classic end“ und „everything evil is good again”, das wie TED NUGENT auf Speed klingt, hat man sogar ein paar „Ohrwürmer” dabei.
Mit dem Instrumental „plus or minus 10%“ wird das alte Material abgerundet.
Fazit : Guter, ehrlicher Punkrock in etwas flacher Produktion.
Die drei Bonus-Titel hinterlassen jedoch einen etwas verwirrenden Eindruck, meint man doch eine völlig andere Band zu hören. Das ist eher konventioneller Power-Pop oder EMO-Rock in Demo-Qualität.
Noch dieses Jahr soll es ganz neues Material, ebenfalls auf BAD TASTE geben.
Erst dann wird man wirklich wissen, wo THE ALMIGHTY TRIGGER HAPPY 2004 wirklich stehen.