You are currently viewing STUPID – That faded smile of yours

STUPID – That faded smile of yours

Nun endlich haben STUPID ihren ersten Longplayer am Start, nachdem vor Jahren die erste, in Eigenregie unters Volk gebrachte, MCD uns erfreute. Jetzt hat man die Kinderkrankheiten besiegt und klingt (wie sagt man so schön…) erwachsener. Aber wie auch schon damals, haben die vier Jungs aus Heusweiler und Umgebung das Gespür für nette Melodien und catchy Songs. Der Fokus dieser CD liegt ganz klar beim Gesang, denn genau für diese Art von Mucke haben STUPID den perfekten Mann am Mikro stehen. Eine schöne klare Stimme der Marke AMBROSE oder GAMEFACE, der Ton wird genau da getroffen, wo es sein soll. An der Gitarrenarbeit hat man auch einiges getan, oder vielleicht zu viel? Das fast kontinuierliche, ab und zu schräge, Gedudel im Hintergrund passt nicht so immer und nimmt etwas Drive raus. Etwas weniger wäre mehr gewesen und hätte vor allem bei „vancouver“ und/oder „plastic stars“ das Gesamtbild freundlicher erscheinen lassen. Aber andererseits haben STUPID mit „baccarac“ einen super Sommerhit geschrieben, und dieser ist somit mein Favorit dieses Silberlings. OK, die Melodien und Riffs hat man alle schon mal irgendwo gehört, aber hört man auch immer wieder gerne.
Manko ist wirklich die nicht so ausgereifte Produktion, aber als junge Band hat man auch nicht einfach so etliche Tausender auf der Seite liegen… Es geht ja um die Mucke und von dem fehlenden Druck kann man sich live überzeugen lassen.