You are currently viewing STATION 17 – Goldste!n Var!at!onen

STATION 17 – Goldste!n Var!at!onen

Vor zwanzig Jahren wurde das Künstler-Netzwerk aus Behinderten und Nichtbehinderten in Hamburg gegründet, und nach sechs Alben und diversen Remixes folgt mit „Goldste!n Var!at!onen“ nun das erste Album von STATION 17, wo die Songs nicht erst im Nachhinein bearbeitet werden – nein, hier fanden sich die diversesten Bands und Künstler gleichzeitig mit dem Künstler-Kollektiv ein, um zwölf Songs festzuhalten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Deshalb hier mal eine chronologische Abhandlung der vertretenen Songs, da ein Gesamtüberblick ob der Bandbreite nur schwierig zu erklären ist.

01 + FETTES BROT – „Ohne Regen kein Regenbogen“ – Der Song erinnert mich irgendwie an die Songs von Ernie aus der Sesamstraße. Und FETTES BROT hauen hier endlich mal wieder einen wahren, richtig guten Hit raus. Ein toller Opener!
02 + STEREO TOTAL – „Bill“ – Einwandfrei STEREO TOTAL – Françoise Cactus erkennt man einfach an ihrer Stimme wieder. Ich konnte die Begeisterung für die pseudo-Franzosen leider nie so recht nachvollziehen.
03 + THE ROBOCOP KRAUS – „Für heut’ Nacht“: THE ROBOCOP KRAUS diesmal sehr Disco, von den New Wavecore-Wurzeln der Vergangenheit ist kaum mehr was übrig. Leider nicht mein Favorit.
04 + SCHNEIDER TM – „Jede Nacht“ – Dieser Song erinnert schon eher an die Atmosphäre ihres „Goldstein Variationen“-Release-Konzertes. Klaro, da waren SCHNEIDER TM ja auch zugegen. Sphärisch, verwoben, psychedelisch – fast in Richtung EUROBOYS gehend.
05 + MELISSA LOGAN – „Lass das mal den Felix machen“ – Sind das SUPERPUNK? Nein, Melissa Logan von CHICKS ON SPEED. Ein fröhlicher Song!
06 + MICHAEL ROTHER – „Boogie boogie baka“ – Der Ex-NEU!/ KRAFTWERK-Musiker spielt sich zusammen mit STATION 17 in ein instrumentelles, krautrockartiges Inferno. Vereinnahmend.
07 + VON SPAR – „Geister“ – Der repetitive Gesang strengt zwar etwas an, aber ansonsten zeigen sich VON SPAR hier von ihrer ungewohnt zugänglichen Seite. Elektronisch hypnotisch.
08 + KALABRESE – „Jabaluu“ – Minimal elektronisch mit ein paar loungigen Samba-Einflüssen. Chillig!
09 + BARBARA MORGENSTERN – „Börsengang“ – STATION 17 erklären uns in einfacher, aber beklemmender Anschaulichkeit den Aktienmarkt. Unterlegt mit gefühlvollem Klavier, fast an KANTE erinnernd.
10 + KNARF RELLÖM TRINITY – „Wir woll’n zusammen sein“ – Bei der Kooperation mit KNARF RELLÖM wird’s wieder etwas verträumter, fast ein wenig poppig. Schön.
11 + TED GAIER & MELISSA LOGAN – „For those about to screech“ – CHICKS ON SPEED treffen auf DIE GOLDENEN ZITRONEN treffen auf STATION 17. Heraus kommen sieben Minuten Club-Beats mit quietschigen Störgeräuschen und angejazzten Bläsern. Der Song ist gut, auch wenn recht wenig passiert.
12 + GUILDO HORN & DIE ORTHOPÄDISCHEN STRÜMPFE – „Sag doch mal hallo“ – Der obligatorische Rausschmeißer. Oder die fröhliche Zugabe. Wie man halt will.

Das Beste an dem Sampler: hier ist nicht nur die Idee gut, hier stimmt auch die musikalische Umsetzung, und man hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die musikalischen Partner hier nur Restmaterial zur Verfügung stellen. Auch live sehr empfehlenswert!