You are currently viewing SONDASCHULE – Schön kaputt

SONDASCHULE – Schön kaputt

Ich muss gestehen, dass ich die allgemeine Begeisterung für die Band SONDASCHULE bislang nicht teilen konnte. Dies war in erster Linie der Ursache geschuldet, dass ich bisher nur ihre ersten beiden Veröffentlichungen "Lieber einen paffen" und "Klasse 1A" kannte, die mittlerweile über zehn Jahre auf dem Buckel haben und die aus meiner Sicht lediglich durchschnittlichen Klischee-Skapunk mit etwas zu platten Humor bieten. Seitdem ist allerdings viel Wasser die Ruhr heruntergeflossen, und siehe da: Mit ihrem neuen Werk "Schön kaputt" überzeugen mich die Jungs auf ihre alten Tage doch noch! Zwar gibt es auf dem mittlerweile sechsten Longplayer der Band noch immer vereinzelt Standard-Skapunk-Stücke wie "Durch deine Augen" oder "So schön scheiße" zu hören, doch über weite Strecken des Albums beweisen SONDASCHULE, dass sie längst einen völlig eigenen Weg gefunden haben, deutschsprachige Rock- und Punk-Musik mit Ska-Elementen zu kombinieren. Und auch, was die Texte betrifft, ist die SONDASCHULE erwachsener geworden. "Bist Du glücklich" ist ein gutes Beispiel dafür: Eine wunderbare, leicht melancholische Hymne über Freundschaft und das Älterwerden, verpackt in eingängige Gitarrenriffs und garniert mit einer fesselnden Bläser-Hookline. Mit "Is´mir egal" folgt schon bald darauf der nächste Hochkaräter, der mit seinem höchst mitsingkompatiblen Refrain zukünftig auf keinem Konzert der Band fehlen sollte. Und mit "Mühlheim Ruhr" schicken sie sich sogar an, den LOKALMATADOREN die jahrelang erfolgreich verteidigte Ruhrpott-Punk-Krone zu entreißen. Für mich auf jeden Fall ein klarer Hinweis, dass ich die Band bisher unterschätzt habe und mich mit ihrem bisherigen Schaffen doch ein wenig näher beschäftigen sollte…

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.