You are currently viewing SLEEP KIT – II

SLEEP KIT – II

Glückwunsch vorab für den Humor! Sein Debütalbum „II“ zu nennen, zeugt schon von einem guten Gespür für Komik. Oder SLEEP KIT wollten unterschwellig darauf hinweisen, dass es bereits vor diesem Album schon eine EP gab. Wie auch immer – SLEEP KIT kommen aus Maastricht und Köln und machen keineswegs Schlafmusik, sondern haben sich vielmehr dem Old School Indierock verschrieben. Und sie sind zugleich die erste deutsche/holländische Band auf dem britischen Label Big Scary Monsters. Das will schon was heißen!
In der Tat können SLEEP KIT mit ihrem melodischen Indierock in rauer Schale durchaus begeistern. Gerade jetzt, wo Bands auch mit geringen finanziellen Mitteln immer häufiger mit High-End-Produktionen aufwarten, ist dies ein angenehmer Schritt in die entgegengesetzte Richtung. Durch das wilde Schlagzeugspiel, den knarzigen Bass, mal melodische, mal schrammelige Gitarren und gesungene bis geschriene Vocals werden Erinnerungen an Bands wie JAWBREAKER, SUNNY DAY REAL ESTATE und COLT. wach.
Allerdings gibt es auch ein kleines Manko an diesem Debütalbum. Beim Gesang den richtigen Ton zu treffen, scheint der deutsch-niederländischen Band ernsthafte Probleme zu bereiten. Oder es ist ihnen einfach nicht so wichtig. Das kann man mögen, aber für mich persönlich war dies der entscheidende Grund, warum ich auch mit den ersten Aufnahmen von den GET-UP KIDS, JIMMY EAT WORLD und AT THE DRIVE-IN nicht viel anfangen konnte. Es gilt also abzuwarten, in welche Richtung SLEEP KIT zukünftig tendieren.