SINAI BEACH – When breath escapes

Victory Records legen derzeit allerlei Alben ihres Bandrasters neu auf. Neben AIDEN sind das unter anderem auch SINAI BEACH, eine Metalcore-Band aus Kalifornien. 2003, als „When breath escapes“ bei Facedown Records erschien, war mir die Band noch völlig unbekannt. Erst mit „Immersed“, welches letztes Jahr veröffentlicht wurde, machte ich mich mit der Musik von SINAI BEACH vertraut. Auf „When breath escapes“ ist der Metalcore noch nicht so latent enthalten. Sicherlich könnte man die Musik als solche bezeichnen, aber in 2003 sprach man sicher noch von Hardcore. Die Samples und die Keith Caputo-mäßigen, klaren Gesangparts waren damals noch nicht vorhanden. Auch die Spielzeit von 30 Minuten passt besser zum Hardcore als zum Metal. Da das ursprüngliche Album inzwischen vergriffen sein dürfte, ist solch ein Re-Release natürlich eine nette Sache und wird die neueren Fans der Band sicher nicht enttäuschen.

Bewertung: 7/10

Veröffentlichungsdatum: 26.05.2006