You are currently viewing RIVAL CONSOLES – Howl

RIVAL CONSOLES – Howl

Ist das Label Erased Tapes nicht weithin dafür bekannt, klassische Musik mit moderner Elektronik zu verbinden? Mit Künstlern wie NILS FRAHM, KIASMOS, DOUGLAS DARE und ÓLAFUR ARNALDS schlug man da doch einen recht einheitlichen Weg ein. Ist das Signing eines rein elektronischen Künstlers deshalb wirklich nötig?
Weit gefehlt! Zum einen handelt es sich bei Ryan Lee West aka RIVAL CONSOLES um das allererste Signing von Erased Tapes. Genaugenommen konnte er Robert Raths mit seinen Demos unter dem Namen APARATEC sogar davon überzeugen, ein eigenes Label zu gründen.
Zum anderen ist Ryan Lee West vorrangig als Gitarrist unterwegs und eher mit Rock- als mit Clubmusik groß geworden. Bei „Howl“ handelt es sich nach zwei Alben und mehreren EPs um sein neustes Werk, und was sich zunächst wie elektronische Musik anhört, offenbart erst beim genaueren Hinhören die Details. Erinnert der eröffnende Titeltrack noch an düstere Berliner Clubmusik (meiner Meinung nach hätte man das Stück genauso gut für den Film und Soundtrack zu „Victoria“ verwenden können wie den Track „Burn with me“ von DJ Koze), so öffnet sich in den folgenden Songs eine zwar dunkle, aber doch gleichzeitig warme Atmosphäre. Spätestens bei „Low“ wird dann auch klar, dass hier keine synthetischen Beats, sondern ein analoges Schlagzeug zum Einsatz kommt. Dass auch die übrigen vermeintlichen Elektrosounds in Wirklichkeit Geräusche sind, die eben nicht synthetisch erzeugt wurden, sondern durch Improvisationen und diverse Effektgeräte so lange verändert wurden, bis ihre Verfremdung die Herkunft nicht mehr erkennen lässt, wurde mir jedoch, ich gebe es zu, erst nach der Lektüre des beiliegenden Infozettels bewusst. Und so handelt es sich bei „Howl“ auch keineswegs um ein Album, dass in kürzester Zeit am Notebook zusammengebastelt wurde, sondern erst nach jahrelanger Arbeit zu dem Album reifte, das ich nun in den Händen halte. Insofern wurde der Aspekt „klassische Musik“ keineswegs außer Acht gelassen – auch wenn die Herangehensweise bei RIVAL CONSOLES eine ziemlich andere ist.