You are currently viewing PRIDE OF LIONS – Live in belgium (CD + DVD)

PRIDE OF LIONS – Live in belgium (CD + DVD)

Nach zwei Alben und zwei EPs veröffentlichen PRIDE OF LIONS ihr erstes Live-Album, das den Auftritt auf dem belgischen Lokerse Feesten-Festival wiedergibt. Auf der 80minütigen CD, die alle Hits der Studio-Werke enthält, sind noch vier Tracks enthalten, die bisher unveröffentlicht sind. Einer der Titel ist eine fantastische Live-Version des SURVIVOR Nr. 1-Hits, „eye of the tiger“, welches in einer achtminütigen Fassung zu hören ist. Die Band um Songwriter/Gitarrist Joe Peterik, der erst vor ein paar Monaten ein erstklassiges Soloalbum veröffentlicht hat, und Sänger Tobey Hitchcock ist in Melodic Rock-Kreisen eine hoch geschätzte Band, was auf die zwei guten Studio-Outputs zurückzuführen ist. Einzelne Titel muss man nicht erwähnen, da es keine nennenswerten Ausfälle oder Entgleisungen gibt. Die Stimmung ist bestens, und man hört, dass sich hier fast 20.000 Fans vor der Bühne befinden, die mit den Songs von PRIDE OF LION vertraut sind. Als Bonus gibt es eine zweite CD, welche mit sieben Liedern bestückt ist und es noch mal auf gut 35 Minuten, also fast Albumlänge, bringt. Neben bekannten Songs wie der absoluten Gänsehaut-Ballade „black ribbons“, ein Stück über die Bombenanschläge von Madrid, gibt es noch unveröffentlichtes Songmaterial für die Fans guter melodischer Rockmusik.
Mit dem Live-Album veröffentlicht Frontiers Music noch die dazugehörige DVD. Neben dem Konzert gibt es eine kurze Akustik-Einlage und ein Interview mit Sänger Tobey Hitchcock und Joe Peterik, was einiges an Hintergrundinformationen zu Tage fördert. Ein Musikvideo von dem superben „sound of home“ und eine Slideshow runden die DVD ab. Das Konzert ist im 5.1 Sound enthalten. Bei der Live-Aufnahme sieht man der Band den Spaß an der Sache einfach an, nichts wirkt gekünstelt und man sieht, wie Tobey Hitchcock während des Sets immer mehr an Selbstsicherheit gewinnt. Mr. Peterik selbst ist ein Entertainer, der immer wieder seine Mannschaft anspornt und für gute Laune sorgt. Man nimmt es dem Mann ab, dass er dieses Konzert, trotz seiner SURVIVOR-Vergangheit, zu seinen Karriere-Highlights zählt!