You are currently viewing Omas Teich Festival 2007 – Mal wieder Regen
Aereogramme

Omas Teich Festival 2007 – Mal wieder Regen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Livereviews

„Schiet Wetter“ würde der Ostfriese wohl so in etwa zu dem sagen, was Omas Teich in diesem Jahr ereilte. Zwischen Platzregen und Weltuntergang waren Gummi-Stiefel diesal wichtiger als Sonnencreme.
Die Veranstalter hatten gut zu kämpfen… Gelände verlegt, Parkplatz morgens geschlossen und Matsch überall. Was für Betrunkene irgendwann ein Riesenspaß ist, bedeutete für die mittlerweile unwettererprobte Omas Teich-Crew deutliche Mehrarbeit. Aber wie jedes Jahr können wir hinterher sagen: Schön war´s! Und in diesem Jahr auch noch einzigartig.
Wenn man so vorab den Timetable gesehen hat, dann fielen AEREOGRAMME so komplett aus dem Rahmen als Freitags-Headliner. Eine Band für Musikliebhaber auf einem Festival, das eher das Spaßpublikum anzieht. Aber es war ein Abschiedsgeschenk, für das diese wenigen Liebhaber wohl ewig dankbar sein werden…
Aber fangen wir mal von vorne an. AC/DC vom Band eröffneten wie jedes Jahr das Gelände, und von da an schien am Freitag erstmal die Sonne.
ESCAPADO sorgten dabei zu meiner eigenen Überraschung für mein erstes Highlight. Unglaublich diese Energie, die die Jungs live erzeugen konnten. Da hat GHvC sich wirklich eine außergewöhnliche Band gesichert. Allerdings sprang der Funke erst bei den zutiefst sympathischen FOTOS auf die Menge so richtig über. Klar, mit ihren eigenen Hits und einem absolut passenden DEICHKIND-Cover hatten die Wahl-Hamburger vieles leichter als die Bands vor ihnen. Und hinterher schafften sie es, wie nach ihnen auch SUPERPUNK, bei uns in Omas guter Stube ihre Fans beim Pokern so richtig schön auszunehmen…

Mit Herzluftballons wartete man dann auf AEREOGRAMME, um ihnen einen würdigen Abschied zu bereiten. Doch nach einem Song ging erstmal gar nichts mehr – Strom weg – bevor dann noch mal alles gezeigt wurde und wenige, dafür umso glücklichere Gesichter zurückblieben.

Am Samstag ging es dann, nachdem Team Blueprint aufopferungsvoll die Jungs von Bolzen an ihr eigenes Fußball-Turnier erinnert hatte, erstmal in den Matsch. Team Blueprint bestand leider nur aus (ob) und (sr), der Rest lag noch im Koma oder zu Hause auf der Couch… Naja, die drei Schnappsleichen, die sich zu uns gesellten, konnten das Erstrundenaus leider nicht verhindern. Aber man sieht es ja auch in der Bundesliga: die Schön-Spieler werden mit Ausnahme der Meisterschaft von Werder nie Meister.

Bands gab es am Samstag auch – und Regen, ziemlich heftigen. VANILLA SKY gab es leider nicht – schade. Dafür TENT, noch immer besser werdende TRIBUTE TO NOTHING, CLICK CLICK DECKER, MADSEN und als Headliner TOMTE mit einem Thees Uhlmann in Höchstform. Und mit einem schönen Schlußpunkt. Auf der einen Seite der fast volle Mond und ein nahezu sternenklarer Himmel und auf der anderen Seite eine eingenebelte Bühne mit TOMTE und ihren wunderbaren Melodien. Versöhnlicher konnte es kaum enden.
Wieder zwei Tage Festival ohne jegliche Beschwerden an das Festival selbst. Was kann man sich sonst noch wünschen? Vielleicht Flugzeuge, die die Regenwolken über Meppen abregnen lassen. Aber ansonsten? Danke an die Veranstalter, die teilnehmenden Bands und Euch, für eine spaßige Omas gute Stube 2007.