LEATHERFACE – Viva la Arthouse (live in Melbourne)

Wenn LEATHERFACE ein Live-Album veröffentlichen, sollte eigentlich von vornherein klar sein, dass sie dabei nichts anbrennen lassen, denn schließlich eilt den Engländern ihr Ruf als exzellente Live-Band voraus. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Die hohen Erwartungen werden bestätigt. Die Aufnahmen zu „Viva la Arthouse“ entstanden im September 2010 während der Australien-Tour der Band in Melbourne und fangen die Energie und die Atmosphäre eines LEATHERFACE-Konzertes sehr gut ein. Der Sound der Band wird ja gerne als Mischung aus HÜSKER DÜ und MOTÖRHEAD beschrieben, und vor allem live ist diese Definition besonders zutreffend: Viele Stücke knallen auf der Bühne einfach noch stärker als im Studio, die Gitarren klingen druckvoll und dreckig, und Frankie Stubbs sorgt mit seiner heiseren Reibeisenstimme für eine absolute Gänsehautatmosphäre, wenngleich er bekanntermaßen kein Freund von ausufernden Ansagen ist.
Im knapp 70 Minuten werden stolze 19 Stücken zum Besten gegeben, wobei der Schwerpunkt erwartungsgemäß auf den Liedern ihres Über-Albums „Mush“ sowie dem aktuellen Longplayer „The stormy petrel“ liegt, aber auch Songs wie „Watching you sleep“, „Pale moonlight“ oder Coversongs von WAT TAYLOR („Hops & barley“) und NINE INCH NAILS („Hurt“) haben den Weg ins Programm gefunden. Ein heißer Anwärter auf das beste Live-Album des Jahres.

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.