LA IRA DE DIOS – Apus revolution rock

„Peru Psicodelia Punk“ steht im Inneren der CD, dazu ein großes „Anarchie“-Symbol – da bedarf es keiner großen Spanischkenntnisse, um zu wissen, was einen hier erwartet. Das Peruaner Punk-Trio LA IRA DE DIOS kombiniert die ungebändigte Energie der STOOGES mit der politischen Attitüde von THE CLASH und rotzt auf „Apus revolution rock“ ein Dutzend einfache, kraftvolle Garagenpunk-Songs mit dezenten Psychedelic-Einflüssen raus.
Die englischen Übersetzungen im Booklet sowie das als Bonus enthaltene Straßenschlacht-Video zum Stück „5.000 anos“ machen schon relativ unmissverständlich klar, dass hier nicht gerade über Sonnenschein und schöne Frauen gesungen wird: Hier wird vielmehr mit Wort und Tat gegen Religion, korrupte Politiker und den Überwachungsstaat zu Felde gezogen. In Südamerika weht nun mal ein anderer Wind, und gerade die dortige Punk-Szene verbringt ihre Zeit weniger damit, schnorrend in der Gegend herumzulungern, sondern ist politisch sehr aktiv. „Apus revolution rock“ ist sicherlich keine Platte für Feinschmecker, aber wer angezerrte Bässe, laute Gitarren und klare politische Statements mag, der liegt hier durchaus richtig.

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.