JOHN K. SAMSON – Provincial Road 222 EP

Was macht Herr John K. Samson, wenn er nicht gerade mit den WEAKERTHANS unterwegs ist? Aktuell reist er durch seine Heimat Kanada und bringt kleine Geschichten zu Papier und auf Tonband. Hier zwar ohne seine Jungs, dafür aber mit diversen Gastmusikern und neuen Instrumenten. Die Westerngitarre wird gegen eine Violine eingetauscht, der Bass gegen ein Cello, und wer sich die drei Songs anhört, die sich entlang der „Provincial Road 222“ abspielen, wird mit „Petition“ erfahren, was es beispielsweise mit dem Eishockeyspieler auf dem Cover auf sich hat.
Die Melodien stehen den WEAKERTHANS in nichts nach, unnötig zu erwähnen, dass Johns Stimme natürlich perfekt mit klassischen Instrumenten harmoniert. Und wo schon das Stichwort „Klassik“ fällt, traut man sich im dritten Song sogleich an einen Bach-Choral. Gewagte und gelungene Aktion.
Nach der „City Route 85“ hier also seine zweite Solo-Single, der hoffentlich noch weitere Reise-Dokumentationen folgen werden.

Bewertung: 8/10

Veröffentlichungsdatum: 17.09.2010