HEARTBREAK STEREO – Double EP

1 + 1 = 1. Diese seltsame Rechnung kann man zumindest im Falle der neuen HEARTBREAK STEREO-Platte aufstellen, ohne dabei zwingend gegen mathematische Grundregeln zu verstoßen. Denn auf dem Zehnzoller mit dem erklärenden Namen „Double EP“ befindet sich quasi zusammengefasst unveröffentlichtes Material für zwei ursprünglich geplante EPs, die allerdings nie veröffentlicht wurden. Weshalb man diesen Umstand bei der Veröffentlich extra herausstellt, anstatt die Platte einfach als neue Mini-LP anzupreisen, ist mir allerdings schleierhaft, zumal es sich ausschließlich um recht neue Songs aus den Jahren 2011 bzw. 2012 handelt und diese zudem wie aus einem Guss klingen. However – die finnische Band mit schwedischen Wurzeln frönt dem melodischen Streetpunk: Eingängige Melodien und hymnische Chöre sind ihr Markenzeichen, der Midtempo-Bereich ihr Spielplatz. Und als Spielkameraden drängen sich geradezu Bands wie THE BRIGGS, BOMBSHELL ROCKS und die DUCKY BOYS auf, denn die scheinen die gleiche Muttermilch wie HEARTBREAK STEREO aufgesogen zu haben. Was allerdings auf dieser Doppel-EP fehlt, ist ein wirklich zwingender Hit. Aber vielleicht wird der ja dann mit dem nächsten „richtigen“ Album nachgeliefert…

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.