You are currently viewing EXPIRE – Pretty low

EXPIRE – Pretty low

Nach ausgiebigen Touren mit Szene-Größen wie TERROR, COMEBACK KID und STICK TO YOUR GUNS, sowie einem vielerorts abgefeierten Debütalbum, kann man EXPIRE nun wirklich nicht mehr als Newcomer bezeichnen. Trotzdem war mir die Band bislang nur vom Namen her ein Begriff, was sich nun mit „Pretty low“ schlagartig ändert. Die Jungs aus aus dem Mittleren Westen der USA benötigen hier keine lange Anlaufzeit, sondern hauen direkt aus dem Stand einen metallischen Hardcore-Sound aus den Boxen, der nicht viel Platz für Interpretationen bietet. Messerscharfe Gitarren, eine groovende Rhythmus-Fraktion und der wütende Gesang von Frontmann Joshua Kelting verleihen Songs wie „Gravity“, „Old habits“ oder „If it were up to me“ eine enorme Durchschlagskraft, ohne dabei unnötig aufs Gaspedal zu drücken oder auf überflüssigen Schnickschnack zu setzen. Somit mag es im Endeffekt gewiss versiertere Bands geben, die derzeit im Hardcore-Bereich unterwegs sind, doch EXPIRE konzentrieren sich auf das, was sie am Besten können: Sie verpassen dem Hörer einfach eine gehörige Tracht Prügel. Muss auch mal sein.

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.