EIN GUTES PFERD – Robotertauben

Das kleine Kreuzberger Label Bakraufarfita Records hat ein neues Pferd im Stall: EIN GUTES PFERD. Ja, vielleicht sogar sein Bestes, sieht man einmal von dem außer Konkurrenz laufenden Deckhengst SCHRAPPMESSER ab. Was den Neuzugang besonders auszeichnet: Er liefert qualitativ hochwertigen, Indie-infizierten Punkrock ab, ohne dabei die Rolle einer weiteren CAPTAIN PLANET- oder TURBOSTAAT-Kopie einzunehmen. Vielmehr bieten Stücke wie "Robotertauben" oder "Alle Lampen" neben tollen Hooklines auch das nötige Maß an Selbstständigkeit, um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Und dann wäre da noch die Hymne "Die Scherze des Sao Sai Leun", die bereits jetzt zu meinen persönlichen Song-Highlights dieses Jahres zählt. Dass diese EP zudem auch noch in einer exzellenten Aufmachung in Form eines einseitig bespielten 12 Inch-Vinyls mit Siebdruckmotiv auf der Rückseite erscheint, ist zwar nur das Sahnehäubchen, soll an dieser Stelle aber dennoch lobend erwähnt werden. Ein ganz starker Einstand!

Bewertung: 8/10

Veröffentlichungsdatum: 17.02.2015

Über Bernd Cramer 1592 Artikel
Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.