DIE! DIE! DIE!- Swim

Wie kommt es eigentlich, dass DIE! DIE! DIE! bei mir in Vergessenheit geraten sind, obwohl ich ihr letztes Album „Harmony
eine ganze Zeitlang rauf und runter gehört habe? Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich die Platte anscheinend irgendwann verliehen und nie wiederbekommen habe. An den Ausleiher: bitte bei mir melden!
Gut also, dass sich das Trio aus Neuseeland zwei Jahre später wieder zurückmeldet und klingt, als wäre es nie weggewesen. In der Zwischenzeit hat man das Label gewechselt, und wo Holger sich bei ihrem letzten Album noch schwer tat, das Ganze zu schubladisieren, belegt der Labelwechsel von Golden Antenna zu Sounds of Subterrania, dass DIE! DIE! DIE! möglicherweise auch gar nicht so einfach einzuordnen sind. Beim ersten Hören von „Swim“ kamen mir zunächst die ganz alten Sachen von AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD in den Sinn, und erst viel später fiel mir auf, dass neben Momenten aus den Bereichen Punk, Indie und Noise auch eine ganze Menge Shoegazing mit im Spiel ist.
Was die drei Neuseeländer aber am allermeisten auszeichnet, ist der kontinuierlich auf Anschlag gedrehte Sound (METZ aus Kanada lassen grüßen) und ihr Gespür für eingängige Melodien. Jaha, die sind hier tatsächlich vorhanden, und das nicht zu wenig!
Nach dem ersten Hördurchlauf wird man diese Behauptung noch für völlig abstrus halten, aber bereits beim zweiten, dritten Hören fängt man an, Songs wiederzuerkennen. Und diese Erkenntnis wird mich dazu veranlassen, „Swim“ wie meinen Augapfel zu hüten. Aber aus dem CD-Player wird dieses Album eh nicht mehr so schnell verschwinden.