You are currently viewing AMICAL – Fill in the blanks

AMICAL – Fill in the blanks

Viermal My Favourite Toy auf meinem Schreibtisch. Irgendwann in den letzten 15 Monaten erschienen. Warum erst heute hier? Keinen Plan. Darum soll es auch nicht gehen. AMICAL, vier junge Schweden, die sich im Jahr 2000 zusammengefunden haben, machen den Anfang. Geboten werden leider nur vier Songs die sich im Emo-Post-Hardcore-ihr-wisst-was-ich-meine-Stil zurecht finden. Doch auch wenn langsam der Emo-Hype den Bach runter geht, bzw. wir von solchen Bands mittlerweile mehr als genug haben, heben sich AMICAL aus dem Einheitsbrei hervor. Den üblichen Wechsel aus melodischem und Schreigesang findet man hier nicht so wirklich. Obwohl natürlich die Melodien eine grosse Rolle spielen, bedienen sich AMICAL auf „Fill in the blanks“ eher an den Wurzeln des Emo-Genres. So fühle ich mich eher an QUICKSAND oder alte AT THE DRIVE-IN erinnert. Und das gefällt mir gut. Noch besser würde mir gefallen, wenn es mehr als vier Songs zu hören gäbe. Vielleicht beim nächsten mal, aber einen guten Einstand haben die vier Buben allemal hingelegt.