You are currently viewing VORSTADTKINDER – Flaschenpost

VORSTADTKINDER – Flaschenpost

Die VORSTADTKINDER aus Schwerte sind schon seit einigen Jahren aktiv: Unter dem Namen XXX veröffentlichten sie bereits im Jahre 2007 das Album „Vorstadtkindereien“, benannten sich im Anschluss allerdings um, da der alte Name beim Googeln (zumindest auf die Band bezogen) nur wenig Förderliches zu Tage brachte. Mit „Flaschenpost“ präsentieren sie nun einen weiteren Tonträger, diesmal als selbstgebrannte CD, handbesprüht und liebevoll verpackt in einer umweltfreundlichen Butterbrottüten-Briefumschlag-Kombination.
Zunächst sollte erwähnt werden, dass sich die VORSTADTKINDER zwischenzeitlich vermehrt haben: Wo früher noch ein Drumcomputer für den passenden Beat gesorgt hat, greifen sie nun auf einen real existierenden Schlagzeuger zurück, was zwar auf dem Weg zu Konzerten zu akutem Platzmangel im Auto führt, den Sound der Band aber dafür lebendiger und dynamischer erscheinen lässt. Ansonsten bleibt jedoch alles beim Alten: Die Herrschaften verstehen es nach wie vor, charmante Schrammel-Indie-Punksongs zu schreiben, die ins Ohr und ins Bein gehen und nicht zuletzt mit ihren schönen, lebensnahen Texten punkten können. Die „Flaschenpost“ gibt´s für ein kleines Taschengeld oder wahlweise auch als Gratisdownload direkt bei der Band. Nice!

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.