You are currently viewing TEQUILA & THE SUNRISE GANG – Coloradio

TEQUILA & THE SUNRISE GANG – Coloradio

Zwei- oder dreimal habe ich TEQUILA & THE SUNRISE GANG bereits live gesehen, und immer hat die Kieler Ska-(Punk)-Formation ein riesen Partyfeuerwerk abgebrannt. Ihr drittes Album „Coloradio“ ist nun das erste Studiowerk, das mir von der Band in die Finger kam und ich war dementsprechend gespannt, ob die Nordlichter den guten Live-Eindruck auch auf ihren Studioaufnahmen bestätigen können. Und ja, verdammt noch mal, sie können! Wie kaum eine andere deutsche Band können sich TEQUILA & THE SUNRISE GANG mit internationalen Mestizo-Größen messen und kreieren aus Ska, Reggae und Punkrock einen überaus tanzbaren Stilmix. Stimmungsvolle Bläserparts, groovende Offbeats und gelegentlicher Ragga-Gesang finden sich hier ebenso wie druckvolle Punkrockriffs oder vereinzelte Hardcore-Shouts und vermischen sich dennoch immer wieder zu einem stimmigen Gesamtsound. Kämen die Jungs nicht aus Norddeutschland, sondern aus Spanien oder Lateinamerika würden sie (nicht nur) hierzulande über eine riesige Fangemeinde verfügen. Als deutsche Band dagegen hat man es in diesem Bereich leider traditionell etwas schwerer. Doch mit „Coloradio“ haben TEQUILA & THE SUNRISE GANG ein Album in den Händen, das genügend Potential besitzt, auch die letzten Zweifler zu überzeugen.

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.