You are currently viewing OUTBREAK – A part of this machinery

OUTBREAK – A part of this machinery

Warum hab ich von dieser Band nicht schon früher was gehört? Diese Frage stellen sich wohl viele Leute wenn sie irgendein neues Schmuckstück ergreifen.
Naja, ungefähr so ging es mir seit dem ersten einlegen von „a part of this machinery“. Die 1993 in Eskilstuna, Sweden gegründete Band verwöhnte mich mit aggressiven Mosh-Punkrock/HC ganz im stil von SNAPCASE oder älteren REFUSED. Nur haben für meinen Geschmack OUTBREAK die Eingängigkeit die ich bei anderen Bands dieses Genres vermisse. Screaming Vocals, fette Gitarrenwände und einen Schlagzeuger das einfach weiß wie man Dynamik schreibt. Und eine Produktion die einfach – oh ja – perfekt für diesen Sound ist. Der zweite Song „mindshaker“ bietet eine Aggression und Melancholie, so wie ich es zuvor selten hörte. Eher sporadisch glänzen ein paar Samples im Hintergrund die den Sound und das Gesamtbild wunderbar abrunden und die Erinnerung an REFUSED schwelgen lassen.
„a part of this machinery“ ist ein kurzes aber starkes Album, dass eine gut eingespielt Band zur Schau stellt. 5 Songs in 12:02 Minuten an denen man einfach nicht meckern kann!