Verlosung: 2×2 Gästelistenplätze bei DOTA

Verlosung: 2×2 Gästelistenplätze bei DOTA

Unser Schreiber Otti bezeichnete DOTA bereits vor 13 Jahren als „eine Singer/Songwriterin zum Gernhaben“. Das haben inzwischen…

Kurz & schmerzlos (April – Juni 2024) – CD-Besprechungen in aller Kürze

Kurz & schmerzlos (April – Juni 2024) – CD-Besprechungen in aller Kürze

Neulich habe ich meinen Geburtstag zum Teil beim Karaoke gefeiert. Und da ist mir mal wieder aufgefallen,…

GOLDEN KANINE – 17.06.2024, Knust (Hamburg)

GOLDEN KANINE – 17.06.2024, Knust (Hamburg)

„Wie lange haben wir nun nicht mehr in Hamburg gespielt?“ wollte Sänger und Gitarrist Andreas vom Publikum…

Elbjazz 2024 (Hamburg)

Elbjazz 2024 (Hamburg)

Wurde auf dem letztjährigen Elbjazz zur Abkühlung der Zuschauer noch ein Rasensprenger hervorgezaubert, so war in diesem…

Maifeld Derby 2024 (Mannheim)

Maifeld Derby 2024 (Mannheim)

Das Maifeld Derby ist eines dieser Liebhaber-Festivals, denen man für immer die Treue schwört. Ich habe mich…

Neue Tonträger

BULLSHIT BOY – 2

BULLSHIT BOY – 2

Knallige Farben und Riot Grrrl-Attitüde scheinen die Markenzeichen von BULLSHIT BOY zu sein. Das Punk-Trio aus Hamburg legt hier seine zweite, auf neonpinkfarbenen 10“-Vinyl gepresste EP vor und präsentiert sich…

FORNHORST – Leben ohne Scheiss

FORNHORST – Leben ohne Scheiss

Diese Stimme kam mir doch irgendwie bekannt vor… Und tatsächlich: FORNHORST-Frontmann Chappi hat früher bei den Bands EU!-KRAMPF und ASIDE! gesungen, von denen hier noch irgendwo alte Platten im Regal…

COMA SYSTEM – Wired machines

COMA SYSTEM – Wired machines

Dass uns eine kleine Band aus Graz auf einem noch kleineren Label, namens Grazil Records, bemustert, kommt eher selten vor. Dass sie sich selbst den Genres Noise, Postrock und Indie-Post-Punk…

PEDRO THE LION – Santa Cruz

PEDRO THE LION – Santa Cruz

Es brauchte nur 15 Sekunden, um zu erkennen, dass „Santa Cruz“ nahtlos an das letzte Album von PEDRO THE LION anknüpft. Die gleiche Schwermut, die Songs getragen langsam, man möchte…

DEAFCON5 – Exit to insight

DEAFCON5 – Exit to insight

Oha … ist das der Opener zu einem neuen FIELDS OF THE NEPHILIM oder einem CURRENT 93-Album? Beides wäre bei „Intro“ möglich. Wobei die Gitarren doch deutlich mehr an FIELDS…

R.Y.F. – Deep dark blue

R.Y.F. – Deep dark blue

Weggeweht, umgeweht, wie auch immer, in jedem Fall stürmt es ganz schön im Opener „Blue“ von R.Y.F. Und ja, dark ist dieses Blue durchaus, denn dies sind elektronische Klänge, die…

DESOLAT – Ückendorfication

DESOLAT – Ückendorfication

Spätestens seit ein britischer Sportjournalist den EM-Austragungsort Gelsenkirchen jüngst mit wenig schmeichelhaften Worten bedacht hat, hat sich die ehemalige Steinkohle-Hochburg im Ruhrgebiet einen eher zweifelhaften internationalen Ruf erworben. Und selbst wenn…