You are currently viewing THESE ARMS ARE SNAKES – Oxeneers or the lion sleeps when its antelope go home

THESE ARMS ARE SNAKES – Oxeneers or the lion sleeps when its antelope go home

Was soll uns das Booklet mit der nackten Frau sagen? Dass diese CD nicht jugendfrei ist? Eventuell, aber das drückt die Band mit dem grandiosen Namen THESE ARMS ARE SNAKES auch auf andere Art und Weise aus – nämlich musikalisch. Die Jungs (Ex-Musiker von BOTCH, KILL SADIE und NINEIRONSPITFIRE) sind böse und scheuen sich auch nicht davor, diese Aggressionen zu äußern. Allerdings nicht ganz so plakativ wie die BLOOD BROTHERS oder SINCE BY MAN, sondern meist versteckt, wie es beispielsweise auch NORTH OF AMERICA vermochten. Da wird die Wut gern auch mal zurückgehalten und nur unterschwellig in Form einer bedrückenden Düsternis nach außen gekehrt. Versteht mich nicht falsch: THESE ARMS ARE SNAKES würde ich nicht unbedingt dem Math Rock zurechnen. Ganz so vertrackt sind sie letztlich doch nicht. Dann schon eher in die Richtung TRAIL OF DEAD oder neuere CAVE IN tendierend. Was die Band aus Seattle aber so besonders macht, ist die Tatsache, dass sie sich nirgendwo anbiedern. Bisweilen spielen sich die Musiker in einen regelrechten Rausch, während Brian Cook seine Vocals von erzählend, bis leidend und schreiend variiert. Wenn sie die psychedelischen Parts insgesamt ein wenig mehr auf den Punkt bringen würden und hin und wieder eine konzentrierte Explosion herbeiführen würden, wäre dies Album nicht zu schlagen. So aber immerhin ein mehr als beachtliches Debüt!