THE GREAT DICTATORS – Killers

Na, was sagt man dazu? Die Kopenhagener THE GREAT DICTATORS lassen aufhorchen, nicht nur des Namens wegen. Sie sehen gut aus und machen lässige Videos. Dragut Lugalzagosis Stimme ist der Stimme von THE NATIONALs Matt Berninger bisweilen zum Verwechseln ähnlich. Die Songs sind gleichermaßen düster wie spannend. Seht euch das Video zu „Strange ways“ an… damit erzeugt man Credibility: http://www.youtube.com/watch?v=RUfxI6tHPdA
Und doch klingt allzu Vieles eben nach THE NATIONAL zu „Boxer“-Zeiten. Mensch, das gibt´s doch schon! Und würde man Teufelchen spielen wollen, könnte man stellenweise auf die Nähe zu U2(!)-Stadionhits verweisen. Da hilft auch keine singende Säge und kein hier-und-da heiser geknurrter Gesangspart. Das Outro „Killers“ klingt wie ein Rausschmeißer: die Party ging gut los, dann hat einen der Tag eingeholt, nun ist es Zeit zu gehen. Dennoch: „Strange ways“ kommt auf`s Mixtape.

Was bleibt?
Videokunst und die Aussicht auf mehr.

Jo Rößmann

Weiß nichts, kann aber alles erklären.