You are currently viewing MINDJUICE – Catharsis theory

MINDJUICE – Catharsis theory

Contra: Booklets, deren Schrift man nicht entziffern kann, sind ein Ärgernis. Das mal vorweg. Doch in erster Linie geht es hier um die Musik. Doch auch hier kann man dem Ärger nicht entgehen. Sachlich pendelt die Musik von MINDJUICE zwischen brachial und melancholisch-getragen. Fließende Übergänge sind MINDJUICE´s Ding nicht. Das wirkt dann oft zusammengepuzzelt. Die Gitarren braten satt, der Sound ist dynamisch und glasklar, technisch kann man der Band nichts vorwerfen. Subjektiv kann man MINDJUICE irgendwo zwischen Nu Metal und Screamo eindosen. Zurück zum Ärger. Der kommt leider immer dann auf, wenn der an sich überzeugende Gesang durch dämliche Schreiattacken zerstört wird. Ein Stilmittel, sicher, und Metalheads, die auf so etwas stehen, sollten jetzt ruhig mal aufhorchen. Mir jedoch vergeht dann immer jegliche Lust am Entdecken neuer Bands. Schade. Zeitgleich erscheint die Akustik-EP „the casino sessions“. Ob die Band dort etwas weniger aggressiv agiert, entzieht sich meiner Kenntnis. (4)

(jg) Pro: Geschrei ist und bleibt wohl immer eine Geschmackssache. Mir gefällt das Screaming von MINDJUICE im Gegensatz zu Holger ausgesprochen gut. Und gerade aus dem Grund, weil es wirklich verärgert klingt und nicht so 08/15mäßig wie man es heutzutage bei fast jeder Screamo- und inzwischen auch Emo- und NuMetal-Kapelle vorfindet. Denn dieser Part in ihrer Musik scheint als einziger ein wenig trashig zu klingen und lässt das Ganze nicht allzu überproduziert aussehen. Musikalisch erinnern MINDJUICE ein wenig an die DEFTONES oder auch DREDG und FACE TOMORROW, soll heißen: ziemlich durchdacht, aber für meinen Geschmack leider auch ein wenig zu nah am NuMetal. Letztlich kriegen MINDJUICE aber im letzten Moment immer noch rechtzeitig die Kurve und haben auf der Haben-Seite auf jeden Fall ein gutes Gespür für schöne Melodieführungen zu verzeichnen. Nett, dass das Info noch erwähnt, dass MINDJUICE bereits MUDVAYNE, EMIL BULLS und HARMFUL supportet haben. Für mich wäre die bessere Band auf jenen Konzerten auf alle Fälle die Vorband gewesen! (7)