You are currently viewing FATSO JETSON – Cruel & delicious

FATSO JETSON – Cruel & delicious

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tonträger

FATSO JETSON haben den Opener des neuen QUEENS OF THE STONE AGE Albums geschrieben. Das lässt die Stilrichtung des Viertlings der Kalifornier aus Palm Desert (sic!) schon mal erahnen – mehr aber auch nicht, denn außer der engen Freundschaft der Band um die Gebrüder Mario und Larry Lalli sowie Tony Tomay mit den Queens (die sich u.a. auch in Beiträgen auf den immer wieder gern gehörten DESERT SESSIONS zeigt) und dem gemeinsamen Wohnort in der Wüste haben FATSO JETSON dann doch nicht so viel mit den Steinzeitköniginnen zu tun wie man auf Grund des Songbeitrags meinen könnte.
Verwandtschaftlich rocken tut es aber allemal, wenn auch nicht ganz so staubig wie bei vielen Kollegen der sogenannten und viel strapazierten Wüstenrockszene. Vor allem „drinkin mode“ kickt dank der treibenden Vocals und dem Rhythmus tragenden Saxophon unglaublich straight nach vorne.
Angereichert wird FATSO JETSON’s Rocksuppe aber auch noch mit den Zutaten Surf, Blues und einer Prise Punk. So erinnert „heavenly hearse“ dann mit seinen Surfgitarren ein wenig an instrumentale PIXIES aus Bossanova Zeiten, während dem Hörer bei „pig hat smokin“ und „super frown“ sehr flotter Blues vorgesetzt wird, bei dem auch wieder Saxophon und Mundharmonika eine schwerere, staubigere Variante des New Orleans Blues hinzaubern. Anstatt des älteren schwarzen Herren, der Mundharmonika spielend auf der Veranda im Schaukelstuhl sitzt und das Leben im Süden der USA besingt, muss man sich hier eben eine ganze Band mit Equipment auf derselben Veranda vorstellen – mit einem schwergewichtigen Frontmann – um einer Soundbeschreibung gerechter zu werden. „Party pig“ schließlich vereinigt zusätzlich noch, dank des Up-Tempo, Bass-Bass-Snare’- Schlagzeuges, auch das Punk Element – der Titel ist hierbei Programm.
Ob also geradeaus nach vorne rockend oder bluesig verspielt, ob rein instrumental oder mit Mario Lalli’s alles andere als dünnem Stimmchen, FATSO JETSON liefern mit „cruel & delicious“ auf jeden Fall eine sehr schöne Rockplatte ab, die einen den musikalischen Südstaatenflair samt zugehörigem schwülwarmen Klima direkt nach Hause in die vier Wände bringt.