You are currently viewing EGOTRONIC – C´est moi!

EGOTRONIC – C´est moi!

Gerade einmal ein Jahr ist seit der Veröffentlichung von "Die Natur ist dein Feind" vergangen, da stehen EGOTRONIC auch schon mit dem nächsten Album in den Startlöchern. Doch Moment mal, was ist das?! Die Titel auf das CD-Rückseite kommen mir verdächtig bekannt vor. Handelt es sich bei dem neuen Output tatsächlich um ein Best Of-Album? Die Antwort lautet: Jein! Zwar beinhaltet "C´est moi!" ausschließlich alte Stücke der allseits bekannten Elektropunk-Institution, diese wurden jedoch komplett überarbeitet und neu eingespielt. Der Grund hierfür liegt auf der Hand, denn vergleicht man die Anfänge der Band mit ihrem heutigen Sound, so hat sich seitdem doch eine ganze Menge getan. Der C64-Sound ist Vergangenheit; statt pumpendem Rave-Beats halten nun verstärkt Punk-, Indie- & NDW-Einfüsse Einzug in die Lieder. Zudem wurde die Besetzung mittlerweile durch einen Gitarristen sowie einen Schlagzeuger ergänzt und hat somit inzwischen einen typischen Band-Charakter. Dementsprechend erscheinen Klassiker wie "Berlin Calling", "Raven gegen Deutschland", "Die Partei hat immer Recht" oder "Von nichts gewusst" nun in dem Antlitz, in dem sie heutzutage auch von der Band live umgesetzt werden. Als positiven Nebeneffekt fangen EGOTRONIC mit "C´est moi!" zugleich diejenigen ein, die mit synthetischr Musik eher wenig anfangen können, denen Texte wie "Exportschlager Leitkultur" aber dennoch aus der Seele sprechen. Insofern: Alles richtig gemacht!

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.