You are currently viewing DEADLINE – Take a good look

DEADLINE – Take a good look

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tonträger

Lange keine britische Punkrock-Band mehr gehört, die es wert gewesen wäre, ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken. So ist „Take a good look“ bereits das vierte Album der Band, das zweite für die Dortmunder Label-Institution „People like you“ und das erste, was ich mir anhöre. Die erste Hörprobe hatte ich nach einem Konzert auf der Rückfahrt im Auto, wo die Platte mal kurz eingelegt wurde. Dieser kurze Eindruck war enttäuschend, denn so berichtet man in Bezug auf DEADLINE doch immer von Europas bester Streetpunk-Band. Es lag vermutlich nur an der Anlage des Autos, denn mittlerweile hat sich das Album mit seinen Harmonien und Melodielinien in meinen Ohren festgesetzt. DEADLINE spielen eine flotte Mischung aus 77er Punk, Rock&Roll, Hardcore und Pop, wobei gerade die letztere Komponente hier voll ausgelebt wird und die Songs immer wieder in zuckersüßen, Ohr schmeichelnden Refrains münden. Trotzdem klingt der Sound nie weichgespült. Der Vorteil gegenüber vielen ihrer Kollegen liegt in der ausdruckstarken Stimme ihrer Frontfrau Liz. Sie verleiht den Songs die Identität und drückt ihnen einen unverkennbaren Stempel auf. Ich bin begeistert und kann euch „Take a good look“ uneingeschränkt weiterempfehlen. Früher oder später gewinnen die Songs euch für sich, und ihr bekommt sie nicht mehr aus den Gehörgängen.