BACKSLIDE – A dark and blackened night

Mit BACKSLIDE meldet sich ein alter Bekannter zurück: Ganze zehn Jahre ist es nun her, dass das Punkrock-Quartett aus Freiburg ihr letztes Album „Terror age“ veröffentlichte, welches seinerzeit über Monate ein gern gesehener Gast auf meinem Plattenteller war. Doch während die Band damals noch eindeutig im Streetpunk beheimatet war und über einen gewissen Straßenköter-Charme verfügte, öffnen sich die Freiburger auf „A dark and blackened night“ auch verstärkt anderen musikalischen Spielarten. Am deutlichsten stechen dabei die neu hinzugewonnenen Schweinerock-Einflüsse hervor, die sich vor allem in der Lead-Gitarrenarbeit ihren Weg bahnen. Doch gerade zum Ende hin wird das Album mit Songs wie „A harlequin´s dead“ (sogar mit kleiner Elektro-Einlage!), „Goodbye“ oder „Blackend night“ auch zusehends ruhiger und bekommt eine zunehmend melancholische Note. Standen BACKSLIDE also vor zehn Jahren mit ihrem Sound noch Bands wie OXYMORON oder TOWERBLOCKS nahe, so würde ich sie nunmehr irgendwo zwischen SOCIAL DISTORTION, THE GENERATORS und den BACKYARD BABIES einordnen. Was hingegen geblieben ist, ist ihre Vorliebe für eingängiges Songwriting und hymnenhafte Refrains. Von daher sage ich einfach mal: Veränderungswunsch stattgegeben.

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.