Bisher war mir der Name BANDA BASSOTTI kein Begriff, doch nach diesem Konzert werde ich die Italiener wohl so schnell nicht mehr vergessen.
Das lag aber nicht nur an der guten Live-Präsenz der Band, sondern auch an der allgemeinen guten Stimmung auf der Feier. Und das, obwohl Pauli förmlich darum gebettelt hat, das Spiel gegen Wuppertal nicht zu gewinnen…
Aber von vorne. Zunächst kam eine Band auf die Bühne, die irgendwer als „so ein wenig wie FLOGGING MOLLY“ beschrieben hatte. Falsch! Irish-Folk-Gefiedel. Nervig! Aber dafür Partystimmung im Vorraum. Das DJ-Team ließ nichts aus und spielte einen großartigen Mix von Blondie, Nena, Sex Pistols und sonstigen Punkklassikern.
Als dann die Hauptband umbaute, wurde es voll. Komplette Bläser, alles dabei. Und das Schöne: immer mindestens vier Mann im Backup-Chor. Da kommt ordentlich Dampf! Ich kannte kein Lied so wirklich, hatte nur mal kurz in die CD gehört, das war für dieses Konzert aber eh vollkommen egal. Dynamik pur, Spaß pur und alles, ohne peinlich oder abgedroschen zu wirken. Ich habe zwar keinen Schimmer, über was sie gesungen haben oder gar den genauen Wortlaut, aber ich glaube, ich hab am Ende mitgesungen, zumindest hoffe ich, dass ich in etwa das Gleiche gesungen habe…
Sollte man sich nicht entgehen lassen, die Kollegen.
Weitere Termine:
08.12. D / Stuttgart / Landespavillion
09.12. D / München / Feierwerk
10.12. D / Chemnitz / AJZ Talschock
11.12. CH / Zürich / Dynamo
12.12. D / Würzburg / AKW
13.12. D / Hannover / Bei Chez Heinz