Einen Monat nach Joe Strummer’s Tod an einem Herzinfarkt, wurde im Debaser Club in Stockholm ein Konzert zu seinen Gunsten veranstaltet, an dem so ziemlich das gesamte „Who is who“ der schwedischen Rockmusik vertreten war, um dem einstigen Frontmann von THE CLASH Tribut zu zollen. Neben Musikern von WEEPING WILLOWS, KENT, THE HELLACOPTERS, THE HIVES, T(I)NC, RANDY, THE BACKYARD BABIES, MONEYBROTHER usw. ist hier als besondere Schmankerl der ehemalige CLASH-Gitarrist Mick Jones an der Seite von EBBA GRÖN, der berühmtesten schwedischen Punkrock Band ever, vertreten, die sich 20 Jahre nach ihrem Split nur für dieses Konzert reformierte.
Neben vielen Versionen, die sich doch sehr nah am Original orientieren, stechen vor allem die hiphoppige „This is radio clash“-Version von INFINITE MASS, das poppisch-hypnotische „Broadway“ von Kajsa Grytt und das wavige „Rock the casbah“ von HIVES‘ Howlin Pelle (mit Gitarre!) und RANDY hervor.
Die technische Qualität der Aufnahme ist zwar entsprechend der Veranstaltung nur mittelmäßig, aber wird dem Spirit von THE CLASH und der Besonderheit der Veranstaltung durchaus gerecht. Für CLASH- und Skandinavien-Rock-Fans ein Muss, der Rest sollte selbst entscheiden, ob man die Stimmung ein großartiges Konzertes auf DVD adäquat nachempfinden kann.
http://www.wildkingdom.se
Release: 31.03.2006