Elbjazz 2024 (Hamburg)

Elbjazz 2024 (Hamburg)

Wurde auf dem letztjährigen Elbjazz zur Abkühlung der Zuschauer noch ein Rasensprenger hervorgezaubert, so war in diesem…

Maifeld Derby 2024 (Mannheim)

Maifeld Derby 2024 (Mannheim)

Das Maifeld Derby ist eines dieser Liebhaber-Festivals, denen man für immer die Treue schwört. Ich habe mich…

FRANK TURNER – „Ich liebe das Molotow“

FRANK TURNER – „Ich liebe das Molotow“

Anlässlich der Veröffentlichung seines mittlerweile zehnten Albums entschied sich FRANK TURNER nicht etwa für ein Konzert in…

VILLAGERS – 30.05.2024, Christianskirche (Hamburg)

VILLAGERS – 30.05.2024, Christianskirche (Hamburg)

Kurz vor seinem Konzert in Hamburg wurde Conor O’Brien gefragt, ob er VILLAGERS eher als Soloprojekt oder…

EGYPTIAN BLUE – 23.05.2024, Molotow – Sky Bar (Hamburg)

EGYPTIAN BLUE – 23.05.2024, Molotow – Sky Bar (Hamburg)

Die Sinnhaftigkeit des Reeperbahn-Festivals zeigt sich an Konzerten wie diesem. Da ich mich jedes Jahr brav und…

Neue Tonträger

KRANG – Listens to Krang once

KRANG – Listens to Krang once

Das österreichische Label SBÄM Records hat sich in den letzten Jahren bei einigen Leuten den Ruf erworben, so etwas wie die europäische Dependance von Fat Wreck Chords zu sein. Zwar…

LIVE BY THE SWORD – Warriors of our time (7″)

LIVE BY THE SWORD – Warriors of our time (7″)

LIVE BY THE SWORD bewegen sich zwar vorwiegend im Oi!- und Streetpunk-Umfeld, nehmen dabei aber eine gewisse Sonderrolle ein. Grund hierfür ist, dass die Band um den Niederländer Wouter David…

CHARLIE RISSO – Alive

CHARLIE RISSO – Alive

Es plätschert so vor sich hin, dieses Album von CHARLIE RISSO. Es haut dich nicht direkt um, es wirkt eher langsam und schleichend, fließt fast unbemerkt in deine Ohrmuschel, deckt…

PETER MUFFIN vs. EINERBANDE – Split 12″

PETER MUFFIN vs. EINERBANDE – Split 12″

Wenn BEATSTEAKS-Schlagzeuger Thomas Götz unter dem Pseudonym EINERBANDE Platten veröffentlicht, kann man davon ausgehen, dass irgendetwas daran unkonventionell ist. Sei es das Format bzw. die Verpackung des Produktes, das musikalische…

INTERNA – Nach außen Konziliant

INTERNA – Nach außen Konziliant

Um INTERNA vorzustellen, sollte die inzwischen aufgelöste Post-Punk-Band KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFFEN auf keinen Fall unerwähnt bleiben – immerhin spielten mit Sänger und Gitarrist Steffen Frahm…

CLUB OF PROBLEMS – s/t

CLUB OF PROBLEMS – s/t

Hui, was kommt denn hier? Hat da TOM WAITS mit JOHNNY CASH und NICK CAVE ordentlich einen über den Durst getrunken und sich danach gedacht: „Ach, lass mal nen Song…

THE THIRD SOUND – Most perfect solitude

THE THIRD SOUND – Most perfect solitude

„Und manchmal ist es das Beste, in dieser perfekten Einsamkeit Musik zu hören.“ Das sagt Hakon Adalsteinsson, Mastermind hinter THE THIRD SOUND aus Berlin. Und das kann man sich anhand…