SLOWDIVE – 20.01.2024, Große Freiheit 36 (Hamburg)

SLOWDIVE – 20.01.2024, Große Freiheit 36 (Hamburg)

Die Halbwertszeit von Bands überschreitet nur selten eine Dekade. Natürlich gibt es Größen wie METALLICA und die…

Kurz & schmerzlos (Oktober – Dezember 2023) – CD-Besprechungen in aller Kürze

Kurz & schmerzlos (Oktober – Dezember 2023) – CD-Besprechungen in aller Kürze

In dem Dokumentarfilm „She Chef“ geht es um den Werdegang der jungen Köchin Agnes in die Spitzengastronomie.…

NOT SCIENTISTS – 12.01.2024, Hafenklang (Hamburg)

NOT SCIENTISTS – 12.01.2024, Hafenklang (Hamburg)

Für Hamburger Konzertgänger ist die Situation gerade nicht so berauschend. Astrastube: dicht, aktuell noch nichts in Aussicht.…

OSTZONENSUPPENWÜRFELMACHENKREBS – 19.11.2023 , Knust (Hamburg)

OSTZONENSUPPENWÜRFELMACHENKREBS – 19.11.2023 , Knust (Hamburg)

Eine Reunion-Tour von OSTZONENSUPPENWÜRFELMACHENKREBS nach mehr als 20 Jahren? Das lässt sich natürlich niemand entgehen, der in…

COCK SPARRER – 18.11.2023, Gr. Freiheit 36 (Hamburg)

COCK SPARRER – 18.11.2023, Gr. Freiheit 36 (Hamburg)

COCK SPARRER-Konzerte sind bei mir immer mit gemischten Gefühlen verbunden. Denn so großartig ich die englische Oi!-Legende…

Neue Tonträger

N.T.Ä. – Stories that pave the road to hell

N.T.Ä. – Stories that pave the road to hell

Hinter dem etwas kryptischen Bandnamen N.T.Ä. verbergen sich mit Frontfrau Nadine Nevermore, Gitarrist Tommy Crack und Schlagzeuger Äxel Äxport drei Menschen, die in der Vergangenheit bereits bei der Band CHRISTMAS…

DEAD YEARS – Night thoughts

DEAD YEARS – Night thoughts

Und ab dafür. Ohne Anlaufzeit springen DEAD YEARS ins Schwarzlicht-geschwängerte Wasser der 80er See, reißen uns dabei an der Hand mit und drohen, uns den Arm auszureißen, mit solcher Wucht…

EXPLOSIONS IN THE SKY – End

EXPLOSIONS IN THE SKY – End

Ich bin wirklich kein Fan von instrumentaler Musik. Für mich als Teilzeit-Sänger einer Teilzeit-Band gehört der Gesang, gehören die Lyrics eigentlich immer zentral zum Musikgenuss hinzu. Aber bei EXPLOSIONS IN…

FUN TOTAL – Tristesse

FUN TOTAL – Tristesse

Das Album-Cover trifft die Stimmung des Albums ganz gut: Die traurigen Überreste der Schilleroper, einem ehemaligen Zirkustheater in Hamburg – St.Pauli, welches die Eigentümer so lange leerstehen und verrotten ließen,…

LOS PROBLEMAS – El ultimo de su especie

LOS PROBLEMAS – El ultimo de su especie

In Sachen Punk ist Chile für mich bislang ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt. Die Punkrocker BBS PARANOICOS kenne ich natürlich, und die Oi!-Skin Formation BOOTBOYS ist mir ebenfalls ein Begriff –…

PRINCESS THAILAND – Golden frames

PRINCESS THAILAND – Golden frames

Als ich meiner Freundin das neue Album von PRINCESS THAILAND vorspielte, fragte ich sie nach ihrer Meinung. „Geht so“ war das etwas reservierte Feedback, das mich ein wenig überraschte. Dark…

DETLEF – Human resources

DETLEF – Human resources

Als vor ungefähr fünf Jahren das Debüt-Album „Kaltaquise“ erschien, stellte ich mir unweigerlich die Frage, ob DETLEF für die Bandmitglieder eher ein temporäres Projekt ist oder mit der gleichen Intensität…