You are currently viewing THE BUSTERS – Das Konzert für die Ewigkeit (DVD)

THE BUSTERS – Das Konzert für die Ewigkeit (DVD)

THE BUSTERS vorzustellen, hieße, Eulen nach Athen zu tragen. 23 Jahre Bandgeschichte, mehr als ein Dutzend Alben und über tausend Konzerte sprechen für sich, und jeder, der sich hierzulande auch nur ansatzweise für Offbeat-Musik interessiert, wird bereits in irgendeiner Weise Notiz von Deutschlands bekanntester Ska-Band genommen haben. Sparen wir uns also das überflüssige Vorgeplänkel und kommen gleich zur Sache: Die BUSTERS haben eine Live-DVD veröffentlicht!!! Und was für eine: Wo andere Bands kurzerhand befreundete Amateur-Filmer bitten, mit zwei oder drei Kameras ein Konzert mitzuschneiden, schöpften die Süddeutschen direkt aus den Vollen und beauftragten den Filmregisseur Jonas Grosch (u.a. "Résiste – Aufstand der Praktikanten"), das Konzert in Bild und Ton festzuhalten. Und das Ergebnis ist umwerfend. Mit nicht weniger als sechs Kameras (inklusive Schwenkkran!) wurde das Konzert am 15.05.2010 in der Hamburger Fabrik in brillanter Qualität mitgeschnitten und somit wird die energievolle Live-Atmosphäre eines BUSTERS-Konzertes quasi gefühlsecht in den heimischen DVD-Player transportiert.
In knapp zweieinhalb Stunden spielt sich die Band quer durch ihre Bandgeschichte, schwitzt sich ebenso durch alte Klassiker ("Scooter maniacs", "Summertime", "Dead or alive", "Mickey Mouse in Moscow"…) wie auch durch das Songmaterial ihrer Durchbruchphase Mitte/Ende der 90er Jahre ("Stompede", "No risk, no fun", "Make a move"…), und auch Stücke aus der jüngeren Bandgeschichte sind selbstverständlich in Hülle und Fülle vertreten. Als zusätzliches Schmankerl gibt es obendrein noch eine Bonus-DVD mit einer einstündigen Band-Doku, einer Dia-Show mit Bildern rund um den Konzertmitschnitt, sowie dem ultimativen Skank-O-Mat-Video, in den BUSTERS-Fans ihre Tanzkünste unter Beweis stellen konnten.
Die BUSTERS haben mit "Das Konzert für die Ewigkeit" einen rundum gelungenen Konzertmitschnitt abgeliefert, wie ich ihn in Sachen Perfektion und Professionalität bislang bei keiner anderen deutschen Independent-Band erlebt habe. Und das ist gerade das Schöne an dieser Band: Auch nach 23 Jahren trotzt die Liebe zum Detail der Routine, und so wünscht man sich letztendlich, dass sich die Worte am Ende der Banddokumentation bewahrheiten: "Solange es Ska gibt, wird es auch die BUSTERS geben."

Bleibt nur noch, euch neben dieser gelungenen Doppel-DVD den realen Besuch eines BUSTERS-Konzerts ans Herz zu legen, denn auch im Februar sind die Herrschaften fleißig auf Tour:

04.02.2011 München – Backstage
05.02.2011 Freiburg – Jazzhaus
10.02.2011 Hannover – Faust
11.02.2011 Hamburg – Fabrik
12.02.2011 Leipzig – Moritzbastei
17.02.2011 Bochum – Bahnhof Langendreer
18.02.2011 Osnabrück – Rosenhof
19.02.2011 Erfurt – HsD Gewerkschaftshaus
24.02.2011 Frankfurt – Batschkapp
25.02.2011 Heidelberg – Karlstorbahnhof
26.02.2011 Tübingen – Sudhaus

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.