AIDEN – Our gangs dark oath

Nachdem AIDEN letztes Jahr bei Victory unterschrieben haben und ihr Album „Nightmare anatomy“ bei ihnen veröffentlichten, wirft das Label nun das Debüt „Our gangs dark oath“ im Zuge ihrer Wiederveröffentlichungen auf den Markt (siehe u.a. SINAI BEACH).
AIDEN waren schon auf der Vans Warped-Tour mit dabei, und so was öffnet natürlich Türen für größere Labels. AIDEN werden öfters mit Bands wie ihren Labelkollegen von ATREYU verglichen, was ich für deplatziert halte. ATREYU sind eine reinrassige Metalcore Band, wohingegen AIDEN sich dem Emocore bzw. dem Screamo verschrieben haben. Diese Musikstile leben vor allem von packenden Melodien, und genau diese vermisse ich etwas auf „Our gangs dark oath“. Bands wie HAWTHORNE HEIGHTS sind da schon etwas besser, auch wenn deren Neue nicht mehr so gut wie das Debüt ist. „Looking glass eyes“ mischt Punkrock mit Screamo und hat ein paar nette Gitarrenläufe, und der größte Teil des übrigen Songmaterials klingt sehr ähnlich. Ist zwar alles nicht schlecht, aber klingt zu gleichförmig und wurde schon in besserer Form gehört.