THE PICTUREBOOKS – Artificial tears

Ahhhhh…da habe ich gerade meine Lobeshymne auf das neue Album von THE PICTUREBOOKS fertig getippt, da stürzt mir der liebe Browser ab. Naja, also wieder frisch ans Werk und neue lobende Worte gefunden. Ja, ich bin schwer angetan von „Artificial tears“. Die Platte strotzt vor Spielfreude, Genialität und Melodien. Wer hätte gedacht, dass eine der wohl besten Rockbands des Landes aus Gütersloh stammt?
Bereits das Debüt „List of people to kill“ sorgte für einen Orkan im Blätterwald der deutschen Musikzeitschriften. Die drei Herren unterwerfen sich keinerlei Konventionen und bringen so einen umwerfenden Sound auf den Silberling.
Den Opener der neuen Scheibe kann man nahezu wörtlich nehmen. Denn nach „I put a spell an you“ fühlt man sich tatsächlich verzaubert, wenn man sich noch mal den Herkunftsort der Jungs ins Gedächnis ruft. Würde man es nicht besser wissen, könnte man auch denken, eine neue Platte der QUEENS OF THE STONE AGE in der Hand zu halten. Besonders begeistert das mysteriöse „Dance tiger dance“. Aber auch die anderen Songs sind nicht minder schlechter, auch wenn gegen Ende nicht ganz das Niveau der furiosen ersten Hälfte des Albums gehalten werden kann. Für mich die beste Platte aus Deutschland seit langer, langer Zeit… Meine Herren: Chapeau!