You are currently viewing THE DATSUNS – s/t

THE DATSUNS – s/t

Dass alter Rock’n’Roll momentan wieder, oder wie manche vielleicht doch eher denken „noch“ sehr angesagt ist, hat sich inzwischen weltweit herumgesprochen. Mindestens bis nach Neuseeland, denn da kommt dieses heiße Quartett her, dass uns Ende letzten Jahres mit ihrem Debütalbum und im vergangenen Festivalsommer auf deutschen Bühnen beglückte. Dass die DATSUNS dabei oftmals mit Bands wie den STROKES und den LIBERTINES in einen Topf geworfen wurden, trifft nur bedingt zu, denn abgesehen davon, dass sie sich den selben Artikel teilen und die Vergangenheit wieder aufleben lassen, liegen musikalisch ganze Welten zwischen ihnen. Die vier Herren erinnern nämlich eher an AC/DC, THEE HYPNOTICS, MC5 und vor allem an DEEP PURPLE. Und NICHT an VELVET UNDERGROUND!
Auf ihrem 10-Track-Debüt schütteln sie einen Hit nach dem anderen aus dem Ärmel, bei denen man sich fragt, warum es sie nicht schon viel eher gab. Natürlich wird hier nix neu erfunden, aber diesen Anspruch haben die DATSUNS auch gar nicht. Dafür gibt es in „Lady“ ein so schweinegeiles Rockriff, dass dieser Song es auf alle Rock-Sampler schafften sollte, die man für seine besten Freunde aufnimmt.