SOKO METTIGEL – Dienst nach Vorschrift

Haha, bester Bandname seit Langem!!! Wobei sich unweigerlich der Verdacht aufdrängt, dass SOKO METTIGEL möglicherweise verwandt oder verschwägert mit PROJEKT KOTELETT sind. Hierfür würde jedenfalls nicht nur der Metzgerei-affine Bandname, sondern auch die Hamburger Herkunft sprechen. Des Weiteren scheinen SOKO METTIGEL ebenfalls mit einem feinen Sinn für Humor ausgestattet zu (siehe „Mücke“), wenngleich auf ihrem Debütalbum auch typische Abkotz-Themen wie Krieg oder Lohnarbeit behandelt werden. Insgesamt bietet „Dienst nach Vorschrift“ elfmal pogotauglichen Deutschpunk – stellenweise vielleicht etwas rumpelig eingespielt, aber durchaus unterhaltsam. Und mit „Sojalattefluten“ haben sie der Hamburger Punk-Szene zudem eine treffsichere Anti-Gentrifizierungs-Hymne geschenkt. Die Antwort auf die beliebte Fleischereifachkraftfrage, ob es auch etwas mehr sein darf, lautet im Fall von SOKO METTIGEL somit eindeutig „Ja!“.

Über Bernd Cramer 1586 Artikel
Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.