You are currently viewing MASSENDEFEKT – „Früher konnte ich saufen!“

MASSENDEFEKT – „Früher konnte ich saufen!“

Wer kennt es nicht: Schlüssel, Socken oder CDs – manchmal verschwinden Dinge einfach. Umso glücklicher ist man, wenn man sie wiederfindet. Ähnlich ging es mir mit einem MASSENDEFEKT-Interview. Ist irgendwie in den MY CHEMICAL ROMANCE-Ordner geruscht, und da schau ich eher selten rein. Naja, genug der Worte: Hier sind Sebi und Claus im Plausch, recorded im Sommer 2010.

[F] Sänger Ole hat die Band ja verlassen. Wie ist das Proben ohne ihn?
[A] Claus: Eigentlich hat sich nichts verändert. Er hat zur Abschluss-Tour noch mal ordentlich mitgeprobt, aber wir wussten ja, dass er aufhört.Von daher hat sich nichts verändert.

[F] Gibt es denn Songs, die für dich schwierig zu singen sind?
[A] Sebi: Ja, gibt es. Ole hatte einen gewissen Ausdruck ud Tiefe in der Stimme. Einige Songs sind genau auf ihn zugeschnitten, und so tief kann ich einige Strophen nicht singen.

[F] Auf welche Songs müssen die Fans daher in Zukunft verzichten?
[A] Sebi: Ich hoffe auf keinen. Wir gucken gerade, dass wir noch was gedreht kriegen und die Songs vielleicht etwas höher spielen. Das Hauptproblem ist "Kung Fu Charlie".

[F] War es für euch ein schwerer Schritt, nun zu singen?
[A] Sebi: Das Problem, das ich habe: Früher war´s cooler, weil ich bei Konzerten immer saufen konnte. Musste ja nur ein bisschen Gitarre spielen und Background grölen. Jetzt muss man natürlich disziplinierter rangehen. Man hat mehr Verantwortung.

[F] Mit "Wellenreiter" gibt es den ersten Song mit neuer Stimme. Wie wichtig ist dieser Schritt?
[A] Sebi: Es ist ein großer Schritt, weil wir zeigen können, dass es weitergeht. Die Nummer kommt auch live gut an und das freut uns tierisch.

http://www.massendefekt.de
http://www.myspace.com/massendefektrock