You are currently viewing ICHKANNFLIEGEN – Achtung Traumwelt-EP

ICHKANNFLIEGEN – Achtung Traumwelt-EP

Meistens bekommen wir Demos von Bands, die nicht auf den großen Vertrag schielen und die noch am Anfang sind. „Achtung Traumwelt“ ist hingegen schon da, wo die meisten nie sein werden. Veröffentlicht von Universal als EP, das will schon was heißen.
Allerdings ist eine Veröffentlichung bei Universal nicht gleich ein kreativer Ritterschlag wie bei anderen Labels, sondern verheißt, dass sich die Musik gut verkaufen lässt.
So auch bei den Hannoveranern von ICHKANNFLIEGEN. Indie-Rock mit leichtem Poppunk-Emo-Einschlag ohne Kanten, dafür mit vielen Melodien und Harmonien. „Achtung Traumwelt“ ist wie der Wattebausch der Rockmusik, tut niemandem weh, gaukelt aber vor, dass es doch noch Rock’n’Roll ist. So sehr sie auch lauthals singen und die Gitarren verzerren, es bleibt einfach zu glatt und unspannend.
Aber sicher gibt es ein Publikum dafür, das genau dies mag. Ein wenig Alltag, ein paar kleine Geschichten und ein angenehmes Hörerlebnis. Aber genauso wenig wie ich NDR2 höre, passt das hier zu mir. Wenn die Vermarktung stimmt, kann man die Niedersachsen bestimmt noch auf größeren Bühnen sehen, ähnlich wie die neuen KLEINSTADTHELDEN mit NENA auf Tour sind. In den USA funktioniert diese Art von Musik ja schon gut, warum nicht auch hier.