CHRISTIAN STEIFFEN – Ferien vom Rock’n’Roll

Manchmal braucht es einen lieben Kollegen, um gute Musik kennen zu lernen. So geschehen bei CHRISTIAN STEIFFEN, der mir bis vor kurzem nichts sagte. Nachdem ich dann aber „Arbeiter der Liebe“ gehört hatte, war Verlieben nur noch eine Frage von Minuten. Nun also der neueste Streich, „Ferien vom Rock´n´Roll“. Und erneut schafft er es von der ersten Textzeile, dem Hörer ein strahlendes Lächeln (mal auch ein fieses Grinsen) ins Gesicht zu zaubern. Ob nun in „Ein Glück“ (dass wir nie was miteinander hatten), mit wieder einmal schönen Reimen auf Sexualverkehr, in „Du und ich“ (das geht eigentlich nicht) oder „Du hast die Menschen einfach gern“ („Sag mal, kommt das mit dem Arschloch bei dir mehr von der Mutter her?“), ganz egal: CHRISTIAN STEIFFEN schreibt und singt die etwas anderen Schlagersongs, die aber so viel mehr Spaß machen, als all das Gesülze, das man sonst so hört. Und die hervorragend komponierte und gespielte – eben – Schlagermusik, die dazu im Hintergrund ertönt, gibt den Texten diese besondere Note, treffen hier doch eigentlich Welten aufeinander. Dieses Album birgt so viele Geheimnisse, die es zu entdecken gilt, dass man gar nicht mehr schreiben muss. Begebt euch besser selbst auf die Entdeckungs- und Abenteuerreise ins Land des guten Schlagers, und ihr werdet sehen: ihr werdet mit einem mit Freude erfüllten Herzen wiederkehren… und euch sofort wieder auf die Reise machen. CHRISTIAN STEIFFEN – Müsst ihr kennen!

Simon-Dominik Otte

Mensch. Musiker (#Nullmorphem). Schauspieler (#BUSC). Rezensent (#blueprintfanzine). Come on, @effzeh! AFP-Fan. (#Amandapalmer). Lehrer. Und überhaupt. Und so.