BOXHAMSTERS – Wir Kinder aus Bullerbü (Re-Release)

Die Experten unter euch haben es bereits bemerkt: Bei „Wir Kinder aus Bullerbü“ handelt es sich keineswegs um ein neues BOXHAMSTERS-Album, sondern um ein Re-Release des anno 1989 erschienenen Erstlingswerk der Gießener Cleverpunks. Zwar klang die Band damals noch ein wenig unausgereift, und auch die Aufnahmequalität ist aus heutiger Sicht vielleicht ein wenig schwach auf der Brust, doch bereits auf diesem Debüt zeichnet sich bereits der relativ einzigartige Stil ab, der später in Platten wie „Prinz Albert“ oder „Tupperparty“ seinen Höhepunkt finden sollte.
Entgegen den zahlreichen anderen Bands, die zu der Zeit Punkmusik mit deutschen Texten kombinierten, orientierten sich die BOXHAMSTERS in erster Linie an amerikanischen Post-Punk-Bands wie DINOSAUR JR oder HÜSKER DÜ und überraschten mit zur damaligen Zeit völlig untypischen Texten, die trotz zahlreicher kritischer Untertöne gänzlich ohne die damals übliche Phrasendrescherei auskamen. Und obwohl „Wir Kinder aus Bullerbü“ qualitativ, wie bereits angedeutet, noch nicht den qualitativen Zenit der BOXHAMSTERS-Diskographie darstellt, legten sie hier mit Liedern wie „Verwirrt“, „Herzblut“ oder „Prost Neujaur Jr.“ bereits das Fundament ihres späteren Erfolges und setzten einen neuen Meilenstein in der deutschen Punkhistorie. Alleine schon diese Tatsache rechtfertigt die Wiederveröffentlichung dieses seit Jahren nicht mehr erhältlichen Klassikers.

Bernd Cramer

Konzert-Junkie & Vinyl-Liebhaber. Schreibt über Musik, ohne zu Architektur zu tanzen.